VI.5 Funktionsuntersuchungen

VI. 5 Funktionsuntersuchungen

Dieses Kapitel zeigt das Zusammenspiel der bisherigen Erkenntnisse über Funktionen und die Analyse von Funktionen. Wie wichtig gute mathematische Vorhersagen sind, zeigt uns die aktuelle Corona-Situation sehr deutlich: Aufgrund von mathematischen Modellierungen (Vorhersagen) wurde weitreichende Konsequenzen für unser tägliches Leben gezogen:
Es galt eine zunächst sehr strikte Kontaktsperre, das Verlassen der Wohnungen und Häuser war nur mit „triftigem Grund“ erlaubt.
Bei Krankenhäusern wurden mehr Intensivbetten bereitgestellt usw.

Ergebnis:
Die düsteren mathematischen Vorhersagen traten NICHT ein. Im Gegenteil, inzwischen wurden weitreichende Lockerungen ermöglicht.

Mathematische Modellierungen helfen uns aus dieser Krise heraus. Dazu ist es wichtig, Funktionen zu kennen und die geeignete Funktion herauszusuchen. Dieses Kapitel wird noch einmal eine Übersicht über bisher bekannte Funktionen und ihre Eigenschaften geben.


Hefteintrag:

… Natürlich „VI.5 Funktionsuntersuchungen“

Übungsaufgaben

S. 149  Nr. 3, Nr. 4 a,c,e,g,i, Nr. 5. Nr. 7 a, b, c, d,
S. 150 Nr. 10 a,b,c, Nr. 11 a,b,c
S. 151 Nr. 14, Nr. 15

Diese Woche müssen KEINE Aufgaben abgegeben werden. Wenn es Fragen zu Aufgaben gibt, könnt ihr sie mir natürlich stellen!

Lösungen der Aufgaben (ab 13. Mai 2020, 8:00) hier.