V.7 Zeit

V.7 Zeit

Arbeitszeit: Mittwoch 13. Mai 2020 bis Mittwoch 20. Mai 2020

Gedanken zur Einstimmung

„Jetzt nicht, ich habe gerade keine Zeit.“ – das hört ihr vielleicht zur Zeit häufiger als sonst. Auch „Wir leben in verrückten Zeiten“ kann man von ein paar Leuten hören. „Es ist an der Zeit, die Beschränkungen aufzuheben“ – diese umstrittene Forderung hört man auch von einigen Menschen.
Die Zeit ist etwas ganz besonderes für den Menschen! Sie ist die einzige Größe, die wir nicht verändern können: Eine Minute dauert eine Minute, man kann sie nicht „schneller“ oder „langsamer“ laufen lassen. Sie kommt einem höchstens unterschiedlich lang vor.

Albert Einstein hat zum Thema Zeit einmal gesagt:

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Kommen wir nun zum Thema selbst

1. Schaut euch das Video „Einstieg_Zeit“ an:

Einstieg_Zeit

Wer sich gedacht hat, das Beispiel sei nur ausgedacht: Hier der Beweis, dass es echt ist 🙂


2. Schaut euch nun die nächste beiden Videos „Hefteintrag_Zeit“ und „Beispiel_Zeit“ an und übertragt danach den Hefteintrag und die Beispiele aus der „Datei zum Hefteintrag“ in euer Heft.

Hefteintrag_Zeit

Beispiel_Zeit

Alternative zu den Videos

Wenn ihr gerade nicht an den PC könnt, um die Videos anzusehen, oder ihr keine Lust auf Erklärvideos habt, könnt ihr das Thema auch einfach mit der „Datei: Zeit_kommentiert“ erarbeiten. Dort sind wieder die Gedanken aus den Videos schriftlich festgehalten. 


Bearbeite nun die folgenden Aufgaben

S. 174/ 1, 3, 5
S. 175/ 12, 14, 15, 16
S. 176/ 19, 22

Diejenigen, die in der Woche vom 18.5.2020 bis 22.5.2020 in die Schule gehen, werden die Aufgaben S. 174/5, S. 175/ 15 und S. 176/ 19 IN DER SCHULE bearbeiten.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir eine Nachricht an: corona[at]maxmichel.de.

Die Lösungen der Aufgaben werden am Montag 18. Mai 2020, 8:00 hier eingestellt.