Mathe vom 15.02.2021 bis 19.02.2021

Liebe SchülerIn,
für diese Woche brauchst du vor allem Papier (idealerweise buntes Papier) eine Schere, etwas Kleber, Geduld und Konzentration!
Beim Basteln gilt: Je genauer du arbeitest, desto schöner werden die Ergebnisse!
Bitte schicke ein Foto von mindestens zwei Tetraedern, deinem Möbiusbands und deine „Knabbereien“ aus Papier bis zum Freitag, 13:15 an corona[at]maxmichel[.]de

1. Der Tetraeder – Eine Pyramide mit vier gleich großen Dreiecken

Wir basteln eine Pyramide

2. Das Möbius-Band

Bonus-Aufgabe: Wenn du noch genügend Zeit hast, überlege dir einen netten Satz, den man auf das Möbiusbands schreiben kann und den man unendlich oft lesen können soll!

3. Knabbereien aus buntem Papier!?


Zweite Doppelstunde:

Interessantes zu den Zahlen

Einfache Experimente für Zuhause

4. Tetraeder im Würfel

https://www.mathematikum.de/fileadmin/bilder/mm_online/Experimente_fuer_Zuhause/Wuerfel_falten.pdf

5. Nicht-transitive Würfel

Anleitung hier:

https://www.mathematikum.de/mathematikum-online/experimente-fuer-zuhause/nichttransitive-wuerfel

und hier die Vorlage zum Ausdrucken:

https://www.mathematikum.de/fileadmin/bilder/mm_online/Experimente_fuer_Zuhause/21_01_21_Nichttransitive_Wuerfel.pdf

Viel Freude beim Basteln 🙂

Previous Article
Next Article

One Reply to “Mathe vom 15.02.2021 bis 19.02.2021”

  1. Ben

    Ich fand das Möbius-Band ziemlich cool weil es nur eine Seite und eine Kannte hat.
    Ich fand es cool dass wenn man es in der Mitte durchschneidet nicht auseinanderfällt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.