VI.2 Flächeneinheiten

VI.2 Flächeneinheiten

Ihr habt letzte Woche gelernt, dass man Flächen mit Kästchen auslegen kann. Das ist für die Figuren, die man in Schulhefte zeichnen kann, noch ganz gut möglich, aber wenn man ein Zimmer oder ein Fußballfeld mit den Kästchen auslegen möchte, wird es unpraktisch. In diesem Kapitel lernen wir einfachere Methoden kennen.

1. Schaut euch das Video „Einstieg_Flächeneinheiten“ an.

2. Schaut euch die Videos „Hefteintrag_Flächeneinheiten“ und „Beispiele_Flächeneinheiten“ an.

Schreibt danach den Hefteintrag und die Beispiele aus der „Datei zum Hefteintrag“ ab: 

Zur Information:
Die Seitentafeln sind quadratisch und haben eine Seitenlänge von einem Meter. Damit ist eine Seitentafel ein Quadratmeter groß.
Überlegt, welche Schreibfläche ein Lehrer bei einer aufgeklappten Tafel hat. Die Rückseite soll nicht beschrieben werden und auf die Innenseite kann man mit einem digitalen Stift schreiben.
Vergleicht das mit der Fläche, die ihr zur Zeit zur Verfügung haben sollt.


Alternative zu den Videos:

Wenn ihr gerade nicht an den PC könnt, um die Videos anzusehen, oder ihr keine Lust auf Erklärvideos habt, könnt ihr das Thema auch einfach mit der „Datei: Flächeneinheiten_kommentiert“ erarbeiten. Dort sind wieder die Gedanken aus den Videos schriftlich festgehalten. 

Übungsaufgaben:

S. 191/ 1, 5, 8, 9, 10
S. 192/ 15, 16, 19, 20, 23
S. 193/ 25

Die Lösungen der Aufgaben werden nach den Ferien am Mittwoch, 17. Juni 2020, 8:00 hier eingestellt.